Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2015

Nach Lust und Laune



Heute wurde im Hause Heiterkram nach Lust und Laune Stoff bearbeitet. Ein Endprodukt war bewusst nicht geplant, es ging um die Freude, ums Ausprobieren und Ideen suchen - vielleicht wird daraus mal was - vielleicht auch nicht. So was wie eine Ideensammlung, etwas fürs Skizzenheft. 

Das Chevron-Muster ist mittels Schablone und entstanden, die Schrift wurde mit einem Hintergrundstempel auf den Stoff gestempelt (mit Stoffmalfarbe statt Stempelkissen).
Die wirren Kreise, der Schriftzug "love" und die Blumen habe ich mit der Nähmaschine Freihand gestickt, will heissen, dass der Transporteur versenkt und die Freihand-Funktion eingeschaltet wird. Ich habe diese Technik schon lange nicht mehr angewandt und fast vergessen, wie viel Spass sie macht.

Ja, ja, das Fräulein hat sich prächtig amüsiert und wünscht nun allen einen heiteren Donnerstag! 


Montag, 19. Januar 2015

Zeigt her eure Füsse!

Das Fräulein ist ja am "Schnurpfen" und Werkeln für die Kostüme des Theaterstückes "Des Kaisers neue Kleider"  (Klick zum ersten Beitrag), jedenfalls ist die grösste Arbeit getan und die Hauptkostüme sind fertig. Ein bisschen ackern musste das Fräulein dann schon noch zum Schluss, morgen ist schliesslich der Fototermin und da soll alles gut aussehen. Die Kaiserlichen Schuhe habe ich euch ja bereits gezeigt, hier kommt noch der Rest der höfischen Schuhpalette:





Diese Schuhreihe animierte die Jungmannschaft natürlich dazu mit den schrillen Tretern durch die Wohnung zu stiefeln. Wann hat man denn schon mal so eine prächtige Auswahl an Schuhen? Und dazu noch mit Absätzen! Dagegen sind Mamas Schuhe natürlich langweilige Latschen!

Und jetzt Füsse hoch und Treter ab, es ist Feierabend!



Freitag, 16. Januar 2015

Weihnachtspapier verwerten

Diese Woche gab's:

Heiteres: basteln, nähen, Geschichten erzählen, Kostümanprobe, nette Unterhaltungen, fotografieren, Weihnachtspapier verwerten,....., und noch vieles mehr! Was ist doch das Leben schön!

Bewölktes: Zahnarzttermin, Zimmeraufräum- Diskussionen mit Junior, zu wenig Schlaf und Haushalt.

Heiter bis Bewölktes: Warten auf den Schnee. Je nach Tageszeit wankt das Fräulein zwischen Optimismus und Pessimismus.




Diese Tüten hat das Fräulein aus den Weihnachtspapier-Resten gebastelt. Das Motto hierfür lautet: Tüten braucht man immer.
Und weil das Tüten-Basteln so viel Spass gemacht hat, gab's grad noch diese hier dazu:


Diese Glückstüte lässt sich prima füllen mit Glücksbringer, Glückwünschen oder was auch immer die beschenkte Person glücklich macht. 




Freitag, 9. Januar 2015

Haarschmuck zum zweiten


Ich hoffe, eure Woche war ein bisschen entspannter als meine. Diese Woche ist das Fräulein immer ein bisschen hinterhergehinkt, aber dafür freut das Wochenende umso mehr! Die Rosen-Haarspangen kennt ihr ja schon, jetzt wollte ich euch endlich die Haargummis zeigen. Die Gummis gibts in weiss, rot, grau und dunkelviolett. Wer sich nicht mehr an die Spangen erinnert kann:



Beides gibt's unter: dieses&jenes. Mit beiden lassen sich mit wenigen Handgriffen hübsche Frisuren zaubern und das für gross und klein. Einfach, hübsch und praktisch. 

Schönes Wochenende euch allen! 



Sonntag, 4. Januar 2015

Es rattert die Nähmaschine


Die Weihnachtsferien hat das Fräulein hauptsächlich mit Nähen verbracht. Jawohl. Aber diesmal gab's keinen heiteren Kram, sondern Kostüme. Das macht zwar Spass, aber ist auch anstrengend. Die Kostüme sind nicht für die Luzerner Fasnacht - diesmal nicht - nein sie sind fürs Theater. Das Stück heisst: Des Kaisers neue Kleider und wird vom Kinder- und Familientheater der Luzerner Spielleute aufgeführt. Natürlich will dieser Kaiser ziemlich pompöse Kleider haben und das wiederum gibt zu tun. Leider kann ich euch die Kostüme noch nicht zeigen, aber eine kleine Kostprobe liegt drin:


Diese Schuhe sind dem Kaiser höchstpersönlich vorenthalten, sorry an alle Mädels...

Die Première ist erst im April, aber die Kostüme müssen bis Ende Januar fertig sein, also muss sich das Fräulein sputen. Werbung mache ich dann im Frühling sicher noch:-)
Euch allen einen tollen Wochenstart.