Seiten

Donnerstag, 30. September 2021

Kuschlig warmer Hoody zum Zweiten

 

Heiterer Hoody zum Zweiten - diesmal für den Sohnemann in seiner Wunschfarbe und Grösse. Der Pulli vom letzten Jahr ist nämlich bereits schon wieder knapp....;-) 

Auch hier habe ich wieder ein Schnittmuster von Lybstes* verwendet. Allerdings habe ich ihm die Armauschnitte und Ärmel etwas verbreitert, da er nun mit seinen fast 15 Jahren schon etwas breitere Schultern hat und der Pulli eher für Kinder als für Jugendliche geschnitten ist. Das Schöne am Nähen ist ja, dass die Projekte individualisiert und an die Körpermasse angepasst werden können.

Kommt gut in den Donnerstag! Auf passgenaue Kleider und wachsende Söhne! Ahoi! 


*unbezahlte Werbung, alles selbstgekauft: Hoody Schnittmuster von Lybstes


Montag, 27. September 2021

Kuschlig warmer Hoody


Einen flauschig weichen und warmen Hoody hat sich das Tochterkind gewünscht. Der Pulli vom letzten Jahr passt zwar noch,  wird aber sooft getragen, dass ein Zweiter gewünscht wurde. 

Diesen Wunsch hab ich ihr sehr gerne erfüllt. Wenn etwas sooft getragen und geschätzt wird, dann nähe ich es besonders gerne. Farblich habe ich mich an ihren Wünschen orientiert, das Futter für die Kapuze stammt aus der Restekiste und war auch schon mal Teil eines Pullovers.  

Kommt gut in die neue Woche! Auf kuschlig warme Momente im Herbst! Ahoi! 



Donnerstag, 23. September 2021

Glanz und gute Wünsche



Heitere Geschenkverpackung mit Rosmarin aus dem Garten und Gold-Folien-Anhänger*. Ja, ich wiederhole mich, aber es gibt Dinge die verlieren ihren Glanz nicht in der Wiederholung! 
Rosmarin eignet sich gut für Geschenkverpackungen, da er relativ lange frisch bleibt und ganz nebenbei auch noch köstlich riecht! 

Kommt gut in den Donnerstag. Auf gute Wünsche, leckere Düfte und etwas Glanz! Ahoi! 

*unbezahlte, unbeauftragte Werbung: "Hot Foil Stamp" von "pinkfresh Studio, Anhängerstanze von My Favourite Things 
 

Montag, 20. September 2021

heitere Jacke zum Wenden



So langsam kommt das Jackenwetter zurück. Heute gibt es hier deswegen passend dazu eine heitere Kaputzenjacke zum Wenden und beidseitig Tragen genäht für einen klimperkleinen Kerl! Die Jacke habe ich schon vor einer Weile genäht und zusammen mit dem Strampler verschenkt. Der Strampler hat's hierher geschafft, die Jacke irgendwie nicht. Das Schnittmuster stammt aus dem Buch Klimperklein* und ich mag es sehr. Ich habe es hier und hier auch schon vernäht. 
Bei meiner Version habe ich noch Armbündchen hinzugefügt. Die sind - je nach Grösse - etwas knifflig anzubringen, aber sie schliessen dafür viel besser ab. 

Kommt gut in den Montag. Auf ein bisschen Wärme und alle Klimperkleinen unter uns! Ahoi! 

*unbezahlte, unbeauftragte Werbung: Buch Klimperklein von Pauline Dohmen erschienen im Topp Verlag. 

Donnerstag, 16. September 2021

Over the moon



Wie schon im letzten Post erwähnt, haben mich meine neuen Stanzen* zu einer Näharbeit inspiriert. Für die Geburt eines neuen Menschenkindes habe ich einen Knister-Mond genäht. (und weil es soviel Spass gemacht hat, gleich noch einen zweiten für ein zukünftig freudiges Ereignis). 

Bis der Kleine danach greifen kann, kann der Mond auch einfach aufgehängt werden. Später lässt es sich dann wunderbar knistern und dank Holzring auch zahnen;-) 

Kommt gut in den Donnerstag! Auf den Mond und kleine Menschenkinder! Ahoi! 



*unbezahlte, Werbung: Stanzen "new baby" von Moda Scrap 

Montag, 13. September 2021

neu Woche, neue Freude, neue Stanzen





Obwohl ich bereits einen grossen Fundus an Stanzen besitze und versuche auch ältere Sachen immer wieder zu nutzen, dürfen auch bei mir immer mal wieder neue Stanzen (und Stoffe und Papiere...;-) einziehen. 

Dieses Mal konnte ich einem wunderbaren Set* nicht widerstehen, welches für Neugeborene gedacht ist. Genau dafür habe ich es auch genutzt, das Geschenk zum Anhänger zeige ich euch dann in einem nachfolgenden Post. 

Statt zu stanzen habe ich aber damit foliert. Das macht genauso viel Spass und sieht soooo hübsch aus:-) 

Kommt gut in die neue Woche. Auf die Freude an Neuem! Ahoi! 


*unbezahlte, unbeauftragte Werbung: Stanzen "New Baby" von Moda Scrap


Donnerstag, 9. September 2021

Zitronemenslissesirup

 

Die Zitronenmelisse wächst in unserem Garten schon fast wie Unkraut. Da kommt die Verarbeitung zu Zitronenmelissesirup gelegen! 

25 g Zitronenmelisse (Blätter) 
5 dl  Wasser
1 Biozitrone
5g Zitronensäure
500g Zucker


Die gewaschene Zitronenmelisse zusammen mit der gewaschenen und geschnittenen Zitrone mit dem Wasser in den Topf geben, Deckel drauf und 24 Stunden ziehen lassen. Danach absieben und mit dem Zucker zusammen aufkochen. In gewaschene, ausgekochte Flaschen geben, sofort verschliessen. 

Den Sirup mag ich sehr. Mit Sprudel und Eiswürfel schmeckt er besonders lecker! 

Kommt gut in den Donnerstag! Auf ein paar süsse und prickelnde Momente! Ahoi! 




Montag, 6. September 2021

Cover me in Sunshine - Marlo Sweater für den Herbst



Zur Zeit meint es ja der Spätsommer ganz wunderbar mit uns. Morgens und Abends meldet sich jedoch bereits der Herbst und ein Jäckchen ist mehr als Willkommen. Deswegen habe ich mir einen neuen "Marlo Sweater" genäht. Aus einem wunderbaren Baumwollstrick*. Ich mag die Farbe "camel" sehr und sie passt ganz wunderbar in den Herbst und zu vielen meiner Kleidern. 

Zugegeben, bei diesem Projekt lief nicht alles ganz rund, aber das gehört - wie im Leben - dazu. Die Freude, wenn das Projekt dann nach einigen Hürden, doch gelingt, ist umso schöner. Vielleicht lag es am Stoff, vielleicht an meiner fast einmonatigen Nähabsenz... 

Kommt gut in die neue Woche! Auf etwas Sonnenschein nach genommenen Hürden! Ahoi! 


*unbezahlte, unbeauftragte Werbung: Strickstoff von Stoffartig Bern, Schnittmuster "Marlo Sweater" von True Bias. 

Freitag, 3. September 2021

Holunder-Apfel Gelee




Und wieder ist ein Jahr rum und es ist Zeit für Holunderapfelgelee aus dem Garten. Geschmückt mit Stempeln und Twine. 
Sobald der Holunder reif und die ersten Falläpfel im Garten herum liegen und sich der Vorrat des letzten Jahres dem Ende neigt, ist es wieder Zeit für heiteres aus der Küche. Wie immer macht mir das Beschriften der Gläser am Meisten Spass;-) 

Hier einmal mehr das Rezept für euch: 

Äpfel vierteln, Wurmlöcher rausschneiden
Holunder dazu geben (ca ⅓ Holunder und ⅔ Äpfel)
Knapp mit Wasser übergiessen und aufkochen.
durch Sieb laufen lassen 
mit Gelier-Zucker aufkochen (pro ¾ Liter 1KG)
Teller- oder Löffelprobe machen
heiss in Gläser abfüllen, Deckel verschliessen und auf den Kopf stellen
auskühlen lassen
beschriften und verzieren

Kommt gut in den Freitag! Auf Garten-Freuden und ein paar heitere Stunden an der Septembersonne! Ahoi!