Seiten

Montag, 20. Februar 2023

Sew happy - heiteres Leinenshirt aus einem Vorhang




Oh wie ich klassische Hemden mag! Und wenn sie aus Leinen sind noch viel mehr. Mein Leinenstoff war mal ein Vorhang. Ich hab ihn von einer Freundin geschenkt bekommen, weil er nach dem Waschen zu kurz war als Vorhang...für ein Shirt allerdings ist der Stoff perfekt (und vorgewaschen war er auch schon;-). 
Der Schnitt* ist wunderbar konstruiert und enthält viele tolle Details, deswegen habe ich am Schnitt wenig geändert. Ich habe wie immer die Ärmel etwas verlängert, den Armauschnitt etwas vergrössert und den Schnitt begradigt, da er mir zu tailliert war. 


Das Shirt ist bereits eingetragen und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich liebe dieses Hemd schon jetzt sehr. Im Herbst und Winter lässt es sich mit Pulli oder Cadigan kombinieren, im Frühling kann ich es einfach so tragen und im Sommer eignet es sich als Jackenersatz oder als Cover up am Strand. 

Es ist bestimmt nicht das letzte Hemd, welches ich nach diesem Schnittmuster genäht habe! 





*unbezahlte Werbung: Schnittmuster "Byrdie Button up" von Patternscout.

Montag, 13. Februar 2023

Hallo Lieblingsmensch



Geschenkverpackung für einen Lieblingsmenschen. Mit einem wunderbaren neuen Hot-Foil-Anhänger* mit dem passenden Spruch. Noch ein paar Trockenblumen und eine Schleife und die Liebesbotschaft ist verpackt. 
Kommt gut die neue Woche. Auf Lieblingsmenschen! Ahoi! 


*unbezahlte Werbung: Hotfoil-Stamp von Karten-Kunst

 

Montag, 6. Februar 2023

Auf die Kleinsten!



Ein Set aus Body, Strampler und Jacke ist für ein Frühchen entstanden. Aus Resten von diversen Nähprojekten, z.B. von hier und hier
Den Strampler* habe ich bereits mehrmals genäht, sogar schon in der Frühchen-Version, damals noch für die Puppen der Kinder. Das Set ist schon seit ner Weile verschenkt und aktuell bereits zu klein. Normalerweise wähle ich bei Geschenken grössere Grössen, aber bei einem Früchchen fand ich es irgendwie sinnvoll, die Eltern mit ganz kleinen Kleidern zu beschenken, denn diese sind oft nicht so leicht erhältlich. 


Beim Body habe ich mich extra für ein Wickelbody zum Binden entschieden, damit nichts über den Kopf gezogen werden muss. Die Bindebänder sind ausserdem etwas weniger wuchtig als Druckknöpfe - bei so kleinen Grössen sind nämlich auch die kleinen Druckknöpfe schnell zu schwer und je nach Stelle auch schlicht unbequem. 

Kommt gut in die neue Woche. Auf die Kleinsten! Ahoi! 


*unbezahlte Werbung: Schnittmuster Jolly-Strampler von "Lybstes", Wickelbody von Näähglück, Jacke abgeändert und verkleinerte Version von Klimperklein, Stoff von Family Fabrics und Stoooff.ch