Montag, 29. April 2019

heitere Tassen-Pflanze



Heute ein kleiner Pflanzengruss von mir. Eine Hauswurz, eingepflanzt in eine alte Tasse, als kleiner Gruss zum Mitbringen. 

Die Hauswurz stammt aus meinem Garten. Angefangen hat alles mit einer einzigen Pflanze, vom Tochterkind auf dem Schulweg vom Boden aufgehoben und mit nach Hause gebracht, hat sie sich nun Jahr für Jahr vermehrt. 

Die anspruchslose Ministaude gefällt mir sehr und macht sich in der Tasse richtig gut. Ein Blick ins heiterkramsche Archiv zeigt, dass ich die selbe Art von Tasse bereits hier als Nadelkissen verwendet habe:


Zum Glück habe ich immer noch einige im Schrank;-) 

Kommt gut in die neue Woche.  Hoch die Tassen! Ahoi! 

Donnerstag, 25. April 2019

London calling



Junior hat seine Sachen gepackt und macht seinen ersten Städtetrip ohne uns. Für diesen Anlass habe ich ihm ein kleines Flip-Book gemacht mit Stadtplan, Fotos von uns, einem Kuss, einem Brief und für jeden Tag einen Anhänger. Es könnte ja sein, dass er festhalten will, was er wann gemacht hat. 
Das Flugzeug (2.Bild)  ist interaktiv, bewegt man das Album, "fliegt" der Flieger. 

Die Muttergefühle sind etwas gemischt. Klar ich freu mich für ihn, aber etwas Sorge schwingt halt immer mit. 

Hier das Album, wenn es ganz aufgeklappt ist: 


Kommt allerseits gut in den Donnerstag. Aufs Reisen und Heimkehren! Ahoi! 

Montag, 22. April 2019

Geburtstagspost



Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest! Das Wetter war ja dieses Jahr ganz auf unserer Seite! 

Um Ostern herum feiern viele Bekannte und Verwandte Geburtstag, weswegen ich immer mal wieder eine Geburtstagskarte brauche. Schlicht finde ich heiter - das kommt mir bei der Menge an Karten definitiv entgegen;-) 

Kommt gut in die neue Woche! Auf den Frühling und seine Geburtstagskinder! Ahoi! 

Donnerstag, 18. April 2019

Zwei Leben



Ich mag Verpackungen. Bei mir gehört das Verpacken und Präsentieren zum Schenken dazu. Oft dauert dieser Teil länger, als das Beschaffen oder Herstellen des Geschenkes. Zeit, die man mit etwas verbringt, was man gerne tut, ist nicht verschwendet. Finde ich zumindest. 

Die heute gezeigte Geschenkverpackung ist Verpackung und Geschirrtuch in einem. Dieses Doppelleben finde ich ziemlich heiter. Der Stoff - ein weicher Leinenstoff - gibt optisch wie haptisch etwas her. Nach dem eher kniffligen Zuschnitt (gerade schneiden ist nicht bei jedem Stoff leicht), war er dann aber sehr nähmaschinenfreundlich. 

Ich wünsche euch allen einen heiteren Donnerstag. Aufs Schenken, Verpacken und Wiederverwenden! Und auf alle Geburtstagskinder! Ahoi! 

Montag, 15. April 2019

100 Punkte



Warm anziehen hiess es dieses Wochenende. Da kam der neue Pullover fürs Tochterkind gerade richtig. Der Pullover hat bei der Empfängerin ausserdem auch optisch die volle Punktzahl erhalten;-) 

Der Stehkragen hat sich mittlerweile gegen die Kapuze durchgesetzt - er hält kuschlig warm, lässt sich unkompliziert mit einer Jacke kombinieren und sieht trotzdem cool wie ein Hoodie aus. Findet zumindest das Tochterkind. Ich gebe ihr Recht und nähe drum einen Pulli nach dem anderen. Dem hübschen Punktestrickstoff konnte einfach nicht widerstehen...

Kommt gut in die neue kurze Woche! Auf Töchter und Punkte! Ahoi! 

Donnerstag, 11. April 2019

heitere Klassiker

 

 

Eine Tasche lauter Heiterkram - dieses Geschenk ist schon fast ein heiterkramscher Klassiker. Oft verschenkt und meist gern gesehen.

Hier habe ich bereits schon mal die selbe Tasche mit Reissverschluss als Verpackung verwendet. Den Schriftzug habe ich erneut mit Hilfe meines Schneideplotters gefertigt. Die Tasche ist gefüllt mit: Klebern, Stanzteilen, Anhängern, Washitapes und Tüten.

Für die heute gezeigte Variante habe ich zusätzlich noch eine passgenaue Registermappe als Innenleben hergestellt. Die einzelnen Register habe ich mit meiner Schreibmaschine beschriftet.
Meine Schreibmaschine - eine Hermes Baby - ist ein Schweizer Klassiker. Homo Faber - ebenfalls ein Klassiker - hatte so eine. Bei Klassikern werde ich gerne mal schwach, weswegen ich gleich zwei Stück mein Eigen nenne....;-) Eine aus dem Jahre 1944 und eine aus den Siebzigern:


Ich wünsch euch allerseits einen heiteren Donnerstag. Auf die Klassiker! Ahoi! 



Montag, 8. April 2019

gekürzt und wieder verwendet

 


Mit dem Wechsel der Jahreszeit geht auch das Ausmisten der Kinderkleiderschränke einher. Das Tochterkind ist aus ihren Jeans raus gewachsen und ich habe sie - wie auch im letzten Jahr - gekürzt und mit einem Spitzenband aufgehübscht. Die Spitze wurde vom Tochterkind persönlich ausgesucht, das Tragen soll schliesslich Freude bereiten. 

Im Unterschied zum letzen Jahr, habe ich die abgeschnittenen Hosenbeine nicht in die Restekiste gelegt, sondern damit gleich etwas genäht: eine Puppenhose. Dabei habe ich das Schnittmuster so hingelegt, dass ich den Saum gleich auch als Saum für die Puppenhose verwenden konnte: 


Dem Puppenkerl steht die Hose ziemlich gut, wie ich finde. Und das Tochterkind freut sich schon jetzt auf die warme Jahreszeit, in der sie ihre "neuen" kurzen Hosen tragen kann. 

Kommt gut in die neue Woche! Auf kreative Lösungen wachsende Kinder! Ahoi! 

Donnerstag, 4. April 2019

Zweiter Einsatz


Es muss nicht immer Geschenkpapier sein. Zeitungspapier lässt sich wunderbar als solches verwenden. Wieder verwenden und umnutzen finde ich generell heiter und wenn dabei eine hübsche Verpackung rausspringt, lässt dies das heiterkramsche Kreativherz gleich höher schlagen. 

Das Grünzeug stammt von einem Blumenstrauss, den ich geschenkt bekommen habe. Die Blumen sind schon länger verwelkt, aber das Beigemüse hält sich erstaunlich lange und lässt sich wunderbar als Geschenkaufhübscher verwenden. Nur noch ein Band mit Etikette drum und fertig. 

Kommt gut durch den Donnerstag. Der April macht was er will, tun wir es ihm gleich! Auf kreative Ideen und zweite Einsätze! Ahoi! 

Montag, 1. April 2019

heiteres Osternest



Heute zeige ich euch mein Osternest, welches ich auch mit meinen Schulkindern werkeln werde. 

Im Nestbau habe ich seit der diesjährigen Fasnacht (Karneval) schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, da war es irgendwie naheliegend, für Ostern ein weiteres Nest zu bauen. Diesmal allerdings im Kleinformat. 

Das kleine Vogelnest ist einfach in der Herstellen: In eine Holzscheibe Nägel im gleichen Abstand einschlagen (am Besten eine ungerade Anzahl, dann wird's ein bisschen runder als bei mir) und anschliessend mit grünen Zweigen rundherum weben. 

Als Ostergras habe ich zugeschnittenes Zeitungspapier verwendet. Anschliessend habe ich noch einen Anhänger in Ei-Form mit Perlhuhnfeder drangehängt und fertig war das heitere Osternest. 

Kommt gut in die neue Woche und den April. Auf heitere Osternester, werkende Kinderhände und Sonnenschein! Ahoi!