Montag, 5. August 2024

DIY Häkelkorb





Utensilio-Körbchen gehäkelt aus Juteschnur - perfekt für unterwegs, beim Warten oder für langweilige Sonntage;-) . Im Sommer mag ich solche kleinen Projekte sehr - die passen in fast alle Handtaschen und können auch draussen an einem schönen Plätzchen gemacht werden. 
Und so einfach geht's: 

- Mit Juteschnur und Häkelnadel einen Fadenring bilden. 
- Fünf feste Maschen bilden. Dann Kreis zusammenziehen.  
- In der zweiten Runde wird jede Masche doppelt gehäkelt. 
- In der dritten Reihe wird jede zweite Masche doppelt gehäkelt.
-In der vierten Reihe wird jede dritte Masche verdoppelt. 
...weiter so bis der Boden die gewünschte Grösse hat.

Damit man den Überblick über die Runden nicht verliert, eine Markierung benutzen (Man kann auch eine Büroklammer nehmen oder einen andersfarbigen Faden). 

Tipp: Damit es den Boden nicht wellt, nicht in jeder Reihe die Zunahme über der Zunahme der Vorreihe häkeln, sondern versetzen und im Kreis wandern lassen. 

-Ist die gewünschte Bodengrösse erreicht, kurz mit Dampf bügeln und dann ohne Maschenzunahme weiterhäkeln bis die gewünschte Höhe erreicht ist. 

- Fäden vernähen und fertig. 

Ich muss zugeben das Projekt hat mir Spass gemacht, es wird sicher nicht mein letzter gehäkelter Korb gewesen sein.-) 

Komt gut in die neue Woche! Auf kleine, feine Sommer-Projekte! Ahoi!  




 

4 Kommentare:

  1. ....oh, liebe Britta, so lange stehen sie schon auf meiner Wunschliste und jetzt gibst du ihnen einen absoluten Schups nach ganz oben!!! Das Label gibt ihm den letzten perfekten Schliff.
    Aber ich habe noch eine "Auftragsarbeit" ;O) - ich werde berichten.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, bin gespannt auf deine Version:-) (Achtung, hat Suchtpotenzial)

      Löschen
  2. Das ist ein zauberhaftes Körbchen aus Schnur, praktisch und super schön!
    (Ausserdem toll fotogragiert.)
    Und auch die Anleitung dazu sollte problemlos umsetzbar sein - mal sehen. :--)
    Einen lieben Hochsommergruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, es ist tatsächlich keine Hexerei:-) Heitere Sommergrüsse zurück
      Britta

      Löschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.