Montag, 8. Juli 2019

heitere Badekugeln



Vor einiger Zeit habe ich mich an ein paar Badekugeln versucht. Das Tochterkind liebt Badekugeln über alles, sie sind ziemlich schnell gemacht und die Herstellung ist relativ einfach. Folgende Sachen benötigt ihr: 

250 g Natron
125g Zitronensäure
60g Speisestärke
60g Kokosfett (bio)
Lebensmittelfarbe
Ätherische Öle
Zuckerperlen oder getrocknete Blüten
Badekugelform 

Man mischt die trockenen Zutaten (Natron, Speisestärke, Zitronensäure) und die feuchten Zutaten (Kokosfett und die ätherischen Öle) separat. Wenn eure Lebensmittelfarbe in Pulverform daher kommt, dann kommt sie zur trockenen Mischung dazu, ist sie flüssig, gebt ihr sie zum Kokosfett. Jetzt werden die beiden Mischungen zusammen vermischt und mit Hilfe einer Form zusammengepresst. Die Blüten oder die Zuckerperlen könnt ihr direkt in die Form geben. 
Sobald die Kugeln zusammengepresst sind, kann man sie vorsichtig aus der Form lösen. Anschliessend muss man sie noch trocknen lassen, am besten einige Tage. 

Meine Kugeln sind recht ansehnlich geworden. Eine Kugel ist auseinander gebrochen, aber auch als Halbkugeln finde ich sie ziemlich heiter. Bei den Blüten handelt es sich um Goldmelissen, als ätherisches Öl habe ich Melisse genommen. Das wirkt entspannend und duftet herrlich. 

Kommt gut in die neue Woche. Auf heiteren Badespass und  entspannende Momente! Ahoi! 



6 Kommentare:

  1. Wunderbar! Das wird ein heiter-blütenfrischer Badespass!
    Und das Auge freut sich mit.
    Lieben Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, das wäre der perfekte Post-Titel gewesen: heiter-blütenfrischer Badespass!
      Liebe Grüsse zurück, Britta

      Löschen
  2. Wieder ein tolle Idee von dir und dazu noch so schöne Fotos gemacht, herzallerliebst, liebe Britta. Danke dir für das „Rezept“ :)
    GLG von Mary-Jane

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, ne tolle Idee und deine Badekugeln sind echt toll geworden! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren - es wandert gleich direkt auf meine To Do Liste :) Danke für das "Rezept"!
    LG, EUnice

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.