Montag, 16. Januar 2023

Quilted Coat - heiter warm und wetterfest



Mein erstes Näh-Projekt im Januar war dieser Wintermantel aus einem quilted Oilskin Bio-Stoff nach einem abgeänderten Fibremood- Schnitt.* Aussen sowie Innenstoff sind aus Biobaumwolle, der Aussenstoff ist geölt und somit wind- und wasserabweisend. Zwischen den Lagen ist ein Wollvlies verarbeitet (bestehend aus Wolle und Maisfasern), welches schön wärmt. Der Winter soll ja schliesslich nochmals kommen... 

Das ursprüngliche Schnittmuster  - eine Kurzjacke mit Gummizug an Ärmeln und Bund - habe ich verlängert und den Gummi weggelassen. Dafür habe ich ein innenliegendes Bündchen eingenäht und seitliche Schlitze hinzugefügt, damit das Gehen und Radfahren bequemer ist. Den Innenkragen, sowie den Beleg der innenliegenden Knopfleiste habe ich mit einem Viskose-Futterstoff genäht, um allfällige Fleckenbildung durch den geölten Aussenstoff zu vermeiden. Wie immer sind auch die Arme länger geworden als im Schnittmuster vorgesehen, das ist bei meiner Armlänge fast schon Standart. Zudem habe ich mich für seitliche Einschubtaschen anstelle von Leistentaschen entschieden. 

Hier noch einen kleinen Einblick in die Details: 




Kommt gut in die neue Woche. Auf warme Mäntel an kalten Tagen. Ahoi! 



*unbzahlte Werbung, alles selbst gekauft: Stoff "Bio quilted Oilskin" in Rutic Brown Pavilion von Merchant and Mills, gekauft bei Atelier Goldfaden, Schnittmuster "Marcia" von Fibre Mood aus dem Heft Special No 1. 
 

2 Kommentare:

  1. Wow! Ich bin hell begeistert von deinem Designerstück. Denn das ist es geworden durch die vielen Veränderungen und ideenreichen Anpassungen. Der Mantel steht dir ausgezeichnet.
    Einfach toll!
    Dir eine feine Woche und einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.