Montag, 19. September 2022

Holunder-Apfelgelee 2022


Es ist wieder Holunder-Apfelgelee Saison bei uns. Frisch aus dem Garten, eingekocht schon im August, beschriftet und fotografiert im September;-) Wie die Zeit fliegt... 

Damit ihr nicht die alten Posts durchsuchen müsst, hier einmal mehr das Rezept: 

Äpfel vierteln, Wurmlöcher rausschneiden
Holunder dazu geben (ca ⅓ Holunder und ⅔ Äpfel)
Knapp mit Wasser übergiessen und aufkochen.
durch Sieb laufen lassen 
mit Gelier-Zucker aufkochen (pro ¾ Liter 1KG)
Teller- oder Löffelprobe machen
heiss in Gläser abfüllen, Deckel verschliessen und auf den Kopf stellen
auskühlen lassen
beschriften und verzieren

Für die Beschriftung habe ich mir mal wieder zwei neue Schriftarten gegönnt:-) Sowas kauf ich ja gerne ein, nimmt keinen Platz weg und macht dennoch Freude. Ausgedruckt habe ich die Beschriftung dann auf etwas festerem Papier, um alles schöner ausstanzen zu können. Das Datum habe ich gestempelt und embossed und als Anfänger an die Gläser gehängt. 

Kommt gut in die neue Woche! Auf die süssen Momente! Ahoi! 

4 Kommentare:

  1. Das sind fast schon kleine Kunstobjekte, deine Delikatessen zum Selberessen oder Verschenken.
    Und der Gelee schmeckt sicher himmlisch...
    Lieben Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, der Gelee schmeckt wirklich gut und ist auch ein gern gesehenes Mitbringsel zu Einladungen.

      Löschen
  2. Ich liebe deine Art zu verpacken, bin hin und weg vom Design und könnte geradezu in dieser Leckerei versinken !
    Ich speicher mir das jetzt mal ab - Holunder wird aufzutreiben sein und die wurmigen Äpfel haben wir ;O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi - Danke dir, das freut mich sehr! Ja, Holunder findet man fast auf jedem Waldspaziergang und die wurmigen Äpfel gibts im eigenen Garten meist auch;-)
      Heitere Grüsse Britta

      Löschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.