Montag, 11. Februar 2019

heiteres Sprudeln und Mitmischen


Heute gibt es heitere Putzhilfen. Klar, Putzen an und für sich ist nicht gerade heiter, aber das Herstellen von WC Reinigung-Tabs irgendwie schon: Keine Chemie und die heiterkramsche Jungmannschaft mischt gerne mit!
Deswegen kommen die Tabs heute auch blau daher. Normalerweise mache ich sie weiss, aber bei den oben fotografierten hat das Tochterkind mitgemischt;-) 

Und so einfach ist die Herstellung: 

-100g Natron
-33g Zitronensäure
-ätherisches Öl 
-1 TL Wasser

Natron mit Wasser und ätherischem Öl (wenige Tropfen) gut mischen. Zitronensäure beifügen und 20 Sekunden weiter mischen, dann zügig mit Löffel formen oder in eine Silikon-Eiswürfe-Form geben und andrücken. Trocknen lassen und anschliessend in einem verschliessbaren Gefäss aufbewahren. 

Kinder sollten bei der Herstellung unter Aufsicht eines Erwachsenen sein, da Zitronensäure im Einsatz ist! Hände im Anschluss gut waschen, während der Herstellung nicht in Augen fassen!! 

Die oben genannte Menge reicht bei mir für eine Silikonform mit 12 Sternen. Je nach Form kann es natürlich sein, dass dies anders ist! Am Besten, ihr testet es mal aus! 
Die Lebensmittelfarbe hat sich nicht lange gehalten und die Tabs sind ziemlich schnell ausgebleicht, weswegen wir sie nur noch weiss machen. Aber eine gute Fotofalle machen sie allemal. 

Das tolle an den WC-Tabs ist, dass sie so hübsch sprudeln. Nun putzen auch die Kinder gerne mit:-) 

Kommt gut in die neue Woche! Auf sprudelnde Ideen und Kinder, die mitmischen! Ahoi! 


Kommentare:

  1. Liebe Britta

    Das ist ja eine super coole Idee! Das muss ich unbedingt ausprobieren. Und die Sterne kommen so toll daher. Herzlichen Dank fürs Teilen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüsse

    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Idee, mit Kindern lustvoll zu basteln und ans Putzen heran zu gehen...!
    Wirklich, eine saubere Sache. :-)
    Herzlichen Gruss zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Die sind toll, die machen wir auch immer
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  4. Toll. Was du alles kannst! Danke für's Teilen.
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Werde ich auch ausprobieren.
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz toller Tipp, danke dir ♥️♥️…
    Da hat man nicht nur Spaß weil es sprudelt, sondern auch weil sich der Einsatz von Chemie und Verpackung in Grenzen hält.
    Ganz lieben Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Das ist doch ein genialer Überlistungsplan!
    Super Idee!
    GLG
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  8. Hach, das wäre doch was für mich. Sternlein sogar im Badezimmer. Wie toll.

    AntwortenLöschen
  9. Eine herrlich tolle Idee ;)
    Liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.