Donnerstag, 9. September 2021

Zitronemenslissesirup

 

Die Zitronenmelisse wächst in unserem Garten schon fast wie Unkraut. Da kommt die Verarbeitung zu Zitronenmelissesirup gelegen! 

25 g Zitronenmelisse (Blätter) 
5 dl  Wasser
1 Biozitrone
5g Zitronensäure
500g Zucker


Die gewaschene Zitronenmelisse zusammen mit der gewaschenen und geschnittenen Zitrone mit dem Wasser in den Topf geben, Deckel drauf und 24 Stunden ziehen lassen. Danach absieben und mit dem Zucker zusammen aufkochen. In gewaschene, ausgekochte Flaschen geben, sofort verschliessen. 

Den Sirup mag ich sehr. Mit Sprudel und Eiswürfel schmeckt er besonders lecker! 

Kommt gut in den Donnerstag! Auf ein paar süsse und prickelnde Momente! Ahoi! 




3 Kommentare:

  1. Hört sich gut an, sieht verführerisch aus und schmeckt sicher auch himmlisch.
    Dir einen prickelnden Tag und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, ich habe noch nie solchen Sirup probiert - er hört sich fantastisch an, und in unserem Hochbeet wuchert Zitronenmelisse :O) - Lieben Dank fürs Rezept,
    herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh ja, Zitronenmelisse ist herrlich! Dein Siruprezept probiere ich aus. Aber im nächsten Jahr, wenn sie ganz frisch wächst!o))
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.