Freitag, 3. September 2021

Holunder-Apfel Gelee




Und wieder ist ein Jahr rum und es ist Zeit für Holunderapfelgelee aus dem Garten. Geschmückt mit Stempeln und Twine. 
Sobald der Holunder reif und die ersten Falläpfel im Garten herum liegen und sich der Vorrat des letzten Jahres dem Ende neigt, ist es wieder Zeit für heiteres aus der Küche. Wie immer macht mir das Beschriften der Gläser am Meisten Spass;-) 

Hier einmal mehr das Rezept für euch: 

Äpfel vierteln, Wurmlöcher rausschneiden
Holunder dazu geben (ca ⅓ Holunder und ⅔ Äpfel)
Knapp mit Wasser übergiessen und aufkochen.
durch Sieb laufen lassen 
mit Gelier-Zucker aufkochen (pro ¾ Liter 1KG)
Teller- oder Löffelprobe machen
heiss in Gläser abfüllen, Deckel verschliessen und auf den Kopf stellen
auskühlen lassen
beschriften und verzieren

Kommt gut in den Freitag! Auf Garten-Freuden und ein paar heitere Stunden an der Septembersonne! Ahoi! 

 

2 Kommentare:

  1. Hier ist die Beschriftung so "gluschtig", wie ich mir den Inhalt vorstelle: Mhhhh!
    Wunderbar!
    Einen fruchig-schönen Tag dir und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Britta, mich macht wirklich beides an, der Inhalt und deine super tolle Beschriftung ! Wurmige Äpfel haben wir hier zur Genüge, muss mal nach Holunder Ausschau halten.
    Vielen Dank für die Inspiration !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.