Donnerstag, 27. Dezember 2018

Auf zu neuen Ufern



Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir beginnen langsam in Richtung 2019 zu blicken. Ich lasse dieses Jahr kleine Nussschalen-Schiffchen in den Hafen laufen. Im Hafen sind Wünsche angebracht zu denen die Schiffchen reisen können. Ein Spass für Gross und Klein. 

Für die Schiffchen braucht ihr Folgendes: 


Ich habe die angebrauchten Christbaumkerzen genommen und sie im Wasserbad geschmolzen. Das Wachs kommt in die Dose (Dochte entfernen) und die Dose in einen Topf mit Wasser. Jetzt lässt man das Wasser so lange kochen, bis das Wachs geschmolzen ist. Damit man sich beim Rausholen der Dose die Finger nicht verbrennt und die Dose nicht im Wasserbad kippt, befestige einfach Wäscheklammern am Rand. Die Dochte befestige ich mit einem kleinen Tropfen Wachs am Boden der Nussschalen bevor ich das geschmolzene Wachs in die Schale giesse. 

Während die Kerzen aushärten, kann man die Wünsche aufschreiben. Diese Wünsche wiederum klebt man ans eine Ende einer flachen Schale und füllt sie mit Wasser. Wer mag, kann noch etwas Glitzer ins Wasser geben. Das ist natürlich total unnötig, aber irgendwie heiter. 

Nun lässt man die Schiffchen zu Wasser. Man zündet die Kerzen an, die Hitze unterstützt das Vorwärtskommen. Zusätzlich lässt sich mit dem Finger etwas Bewegung ins Wasser bringen. 

Jetzt heisst es warten und sehen, wohin einem das Schiffchen wohl bringen wird. 

Ich wünsch euch allen einen heiteren Donnerstag. Aufs das alte und das neue Jahr und eure Wünsche! Auf zu neuen Ufern! Ahoi! 


Kommentare:

  1. Was für eine süße Idee 😍... gerade für Kinder doch bestimmt eine spannende Angelegenheit ;))
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ich denke auch, dass sie Spass haben werden.
      Heitere Grüsse Britta

      Löschen
  2. Das ist ja eine ganz wunderbare Idee! Nachdem Bleigießen an Silvester wegen dem Blei ja nicht mehr ist, passt das ja hervorragend!
    Herzliche Grüße von
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole - danke dir. Man könnte auch Wachs giessen als Alternative.
      Heitere Grüsse Britta

      Löschen
  3. Liebe Britta,
    was für eine liebe Idee! Da werde ich jetzt gleich auch ein paar Schiffchen zaubern!
    Herzensgrüassli und ein liebes Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine zauberhafte Idee. Und so poetisch und schön umgesetzt.
    Ja, so heiter darf das alte Jahr enden und das neue beginnen.
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Brigitte, das freut und ehrt mich sehr.
      Heitere Grüsse Britta

      Löschen
  5. Das ist ja eine total schöne Idee! Vielleicht krieg ich das auch noch hin. Das würde bestimmt der ganzen Familie Spaß machen.
    Viele liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Meine liebe Britta, was für eine wunderbare Idee, kannte ich noch gar nicht. Bei diesem heiteren Spiel kommt bestimmt richtig gute Laune auf und die Spannung steigt auch noch , wo denn jetzt die Schiffchen hinfahren. Wer will denn da noch Blei gießen wenn man eine ganze Flotte von Nussschiffchen fahren lassen kann. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen gesunden Start ins Jahr 2019 und freue mich auf weitere kreative Momente mit dir. Ganz liebe Grüße deine Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Melli, das freut mich so sehr! Ich wünsch euch ebenfalls einen gesunden Start ins neue Jahr. Auf viele kreative Momente! Ahoi!
      Britta

      Löschen
  7. eine schöne Idee! eine gute Schiffsfahrt ins neue Jahr!
    liebe Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Du hast einfach geniale Ideen ;)
    Träumchen für Silvester und Neujahr!
    Wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch in ein zauberhaftes 2019 🍾🎉
    bin sehr gespannt was du uns wieder Tolles zeigen wirst.
    Alles Liebe, Diana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.