Montag, 10. Dezember 2018

eingebettet






Nun kommt - wie bereits angekündigt - die Weihnachtskarte Nummer zwei.

Hier habe ich euch ja von meinen Startschwierigkeiten bezüglich Weihnachtskarten berichtet. Als die Blockade dann mal überwunden war, fiel mir die Kartenbastelei ausgesprochen leicht. Ich habe wiederum den Geo Hirsch* verwendet, diesmal jedoch eingebettet**, statt aufgeklebt. Da die Karte beim geschätzten Herr Heiterkram so gut angekommen ist, habe ich gleich noch ein paar Exemplare mehr gemacht:


Die Karte ist schlicht wie gewohnt und - hat man den Dreh mit einbetten mal raus - in relativ kurzer Zeit gewerkelt. 

Kommt gut in die neue Woche. Auf geschätzte Lieblinge! Ahoi! 


*unbezahlte, unbeauftragte Werbung: Stanze Geo Hirsch von Charlie&Paulchen

** auf Englisch nennt sich das "inlay cutting", will heissen, man löst die Stanzform vorsichtig heraus und legt sie in die Negativform einer anderen Ausstanzung. Damit ist der Hirsch nicht aufgeklebt, sondern "hineingelegt", die Karte am Schluss flach.

10 Kommentare:

  1. Die Karte ist wirklich schön in allen Varianten. Danke fürs Zeigen.
    Heisst einbetten prägen? Ich kann es mir nicht so recht erklären.
    Lieben Gruss zum Wochenbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ein grosser Fan vom Geohirsch. Diese Karten sind ebenfalls super geworden.
    Mich würde auch genauer interessieren, was eingebettet meint?
    Wünsche eine gäbige Woche.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch beiden. Mit einbetten meine ich, dass ich den Hirsch zweimal ausstanze in verschiedenen Farben und dann vorsichtig herauslöse und den grauen Hirsch in die Negativform des schwarzen Papiers gebe und umgekehrt. Somit ist der Hirsch nicht aufgeklebt, sondern flach in die Negativform hineingelegt, oder eben "gebettet" Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, jetzt ist alles klar: Das Negativ kommt sozusagen ins Positiv.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Genial schön 😍😍… jetzt bin endgültig in den GeoHirsch verliebt 🙈
    Wie befestigst du das Negativ? Klebst du von hinten ein Papier gegen?
    Ganz lieben Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Katrin. Ich klebe, bevor ich den Hirsch rauslöse, breites Washitape auf die Rückseite, da bleiben dann die Kleinstteile dran kleben. Ich hab ein Tape, das gut hält, aber bei dem man den Hirsch trotzdem rauslösen kann.
      Heitere Grüsse Britta

      Löschen
  6. Liebe Britta,
    ganz schlicht und so schööön.
    Die Technik mit dem Washitape muss ich unbedingt mal ausprobieren. Bei mir artet solche Karten nämlich immer in nervenaufreibender Puzzlearbeit aus.
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      ich schicke Dir einen ganz, ganz dicken Drücker. Die Karte ist heil hier im Schwarzwald angekommen. In Natura ist sie noch schöner als auf dem Bild. Ich liebe Schwarz und schlicht.
      Alles Liebe Katrin

      Löschen
    2. Liebe Katrin- von Herzen gern geschehen!

      Löschen
  7. Sehr schöne Karten - schaut aber recht frickelig aus ;) Den Tipp mit dem Washi muss ich mal ausprobieren! Ist echt ne gute Idee :)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.