Donnerstag, 27. August 2020

Holunder Apfelgelee - Heiteres aus dem Garten



    

Alle Jahre wieder gibt es Holunder-Apfelgelee. Holunderbeeren wie auch Äpfel stammen aus unserem Garten:-) 
Da es sich um Gelee handelt, kann man super Fallobst verwenden:-) Und so einfach geht's: 

Äpfel vierteln, Wurmlöcher rausschneiden
Holunder dazu geben (ca ⅓ Holunder und ⅔ Äpfel)
Knapp mit Wasser übergiessen und aufkochen.
durch Sieb laufen lassen 
mit Gelier-Zucker aufkochen (pro ¾ Liter 1KG)
Teller- oder Löffelprobe machen
heiss in Gläser abfüllen, Deckel verschliessen und auf den Kopf stellen
auskühlen lassen
beschriften und verzieren

Das Beschriften der Gläser* ist für mich jedes Jahr eine Freude! Schön beschriftet ergeben die Gläser nämlich auch ein wunderbares Geschenk! 

Kommt gut in den Donnerstag. Auf heitere Produkte aus dem eigenen Garten! Ahoi! 


 *Werbung unbezahlt: Schrift-Stempel von Charlie&Paulchen, Hintergrundstempel von Altenew

2 Kommentare:

  1. Oh ja, das sieht super lecker aus und ergibt wunderbare Geschenke!
    Und immer wieder bewundere ich deine Arrangements auf den tollen Fotos.
    En liebe Gruess,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank 😊 das freut mich sehr 🥰
      Ganz liebe Grüße zurück Britta

      Löschen

Ich freue mich über einen Kommentar von dir! Wenn du kommentierst, bitte bedenke Folgendes: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.